Förderverein

Schule lebt nicht allein vom Land! Freunde und Förderer finanzieren das, was über die Grundversorgung hinausgeht.

Aktuelles

Das Protokoll unserer Mitgliederversammlung vom 22. März 2023 finden Sie hier als Download. Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 13. März 2024 um 19.00 Uhr in der Mensa statt. Dazu sind alle Mitglieder und Interessierte wieder herzlich eingeladen.

Nächste Mitglieder­versammlung:

Mittwoch, 13. März 2024

19.00 Uhr in der Mensa

Liebe Freunde und Förderer, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Es sind ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, die uns zur Arbeit im Vorstand des Fördervereins am Gymnasium Rodenkirchen motivieren und antreiben. Sowohl die ideellen als auch materiellen Förderungen der schulischen Bestrebungen hat bei uns langjährige Tradition mit tief greifender Wirkung.

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied!

Es ist und bleibt mehr als sinnvoll, dass alle Eltern und vor allem die »Neuen« sich im Förderverein und damit für eine bleibend lebendige Schulgemeinde engagieren. Je nach individuellem Wunsch durch Mitgliedschaft (25,– Euro p.A.), regelmäßige Geldspenden, Sachmittelspenden oder soziales Engagement können Sie dies tun – wir freuen uns auf Sie!

0

Mitglieder und Spender leisten regelmäßig jedes Schuljahr ihren Beitrag für eine lebendige Schulgemeinschaft.
Vielen herzlichen Dank!

Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2022

Mitgliedsbeiträge
27.008 €
5.219 €
Fachschaften
26.614€
Bedürftige Schülerinnen und Schüler
Schülervertretung

Ausschnitt zu den geförderten Projekten

Tätigkeits­berichte

Einnahmen und Förderungen 2022

Einnahmen und Förderungen 2021

Einnahmen und Förderungen 2020

Einnahmen und Förderungen 2019

Einnahmen und Förderungen 2018

Einnahmen und Förderungen 2015

Einnahmen und Förderungen 2014

Gute Kommunikation führt zu raschen Entscheidungen

Projekt- und Sachmittel­anträge

Grundsätzlich können alle Mitglieder der Schulgemeinde Anträge an den Förderverein stellen. Eine gute Darstellung und Begründung erleichtert die Entscheidung der finanziellen Unterstützung unter Angabe eines Mindestbetrage sehr.
Anträge, die unseren Vorgaben nicht entsprechen können leider nicht berücksichtigt werden.

Checkliste Projekt­zuschüsse

Anträge Bedürftige Schülerinnen und Schüler

Grundsätzlich unterstützt der Förderverein bedürftige Schülerinnen und Schüler anonym und formlos. Die Maßgaben dafür entnehmen sie bitte unseren Zuschussgrundsätzen.

Zuschuss-Grundsätze

Checkliste Schüler­zuschüsse

Antrag Schüler­zuschuss / Reisekosten

Bitte prüfen Sie auch folgende Möglichkeiten vorab

Rückwirkend zum 01.01.2011 ist das Bildungspaket der Bundesregierung in Kraft getreten. Diese beinhaltet gerade für Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Leistungen (Übernahme der Kosten für Schulausflüge und Klassenfahrten, Lernförderung, Mittagessenverpflegung, Schulbedarf etc.). Das Amt für Soziales und Senioren und das Jobcenter Köln setzen in Köln das Bildungspaket um. Informationen hierzu finden Sie im Internet unter:

Die Leistungen aus dem Bildungspaket sind nicht davon abhängig, ob ein Kind, ein Jugendlicher einen Köln-Pass hat, sondern ob es zu einem der Berechtigtenkreise (sind im Internet benannt) auf Leistungen für Bildung und Teilhabe gehört. Kinder und Jugendliche, die Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungspaket haben, erhalten aber auch weiterhin den Köln-Pass.

Der Köln-Pass ergänzt mit seinen Angeboten das Bildungspaket und bietet darüber hinaus Vergünstigungen an. Informationen zum Köln-Pass finden Sie unter:

Bildungs- und Teilhabe­paket

Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe

Protokolle der Mitglieder­versammlung

22.03.2023

16.03.2022

10.03.2021

11.03.2020

13.03.2019

28.02.2018

22.02.2017

Vereinssatzung

Satzung ab 2012

Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Rodenkirchen e.V.

Sürther Str. 55

0172 - 237 315 8

0221 - 935 551 32

Bankverbindung Volksbank Köln Bonn eG IBAN: DE93380601867108796019 BIC:GENODED18RS Kontoinhaber: Förderverein Gymnasium Rodenkirchen