Schulleben Aktuell

Bleibe mit unserer Timeline immer auf dem neuesten Stand, wenn es um aktuelle Ereignisse rund um das Schulleben an unserer Schule geht.

Der Landtag hautnah

Am 27.09.24 hatten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase Gelegenheit, Antworten aus erster Hand zu erhalten. Landtagsvizepräsident Christof Rasche stellt sich im Rahmen des Programms „Präsidium macht Schule“ den Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um die Arbeit des Parlaments und tagesaktuelle politische Themen.

Anfrage zur Projektwoche

Liebe Eltern und Förderer des Gymnasiums Rodenkirchen, im Rahmen der Projektwoche veranstalten wir einen Workshop zum Thema DIY Handwerk, da uns im Kunstunterricht und im Umgang mit Schüler:innen bei Klassenaktivitäten aufgefallen ist, dass kaum jemand schon einmal, geschweige denn regelmäßig und angeleitet, den Umgang mit Werkzeugen übt.

Tag des Sports

Das diesjährige Sportfest hat nicht nur Schüler*innen und Lehrer*innen vor neue Herausforderungen gestellt, sondern auch den Teamgeist gestärkt.

Überaus erfolgreich gestalteten sich die Stadtmeisterschaften im Tennis für unsere beiden Jungen-Mannschaften U14 und U16.

In den Informatikkursen der Klasse 9 am Gymnasium Rodenkirchen unter der Leitung von Herrn Dr. Tremel und Frau Klinz-Assemacher stand dieses Jahr ein besonders spannendes Projekt im Mittelpunkt: Programmieren mit LEGO Mindstorms. Doch was ist LEGO Mindstorms eigentlich?

Lust, Japanisch zu lernen?

Neue Japanisch-AG im Schuljahr 2024/25!

Einmal im Jahr heißt es am Gymnasium Rodenkirchen für alle Achtklässler: Auf die Plätze, fertig, Selbstbehauptung! In einem achtstündigen Training stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit und lernen, im Alltag selbstbewusster aufzutreten.

beim HEUREKA-Wettbewerb „Weltkunde“ aller 7. Jahrgangsstufen