Homepage des Gymnasiums Rodenkirchen
Jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen. Dem wollen wir durch eine Vielzahl an Fördermodulen gerecht werden.
Ansprechpartnerin
Ansprechpartnerin für Mehrsprachige und Lese-Schreibförderung
Die Schule ist ein Netzwerk, in dem Kenntnisse vermittelt werden, sich die Persönlichkeit entwickelt, Freundschaften Sicherheit geben und soziale Kompetenzen erworben werden. Und weil die Schülerinnen und Schüler unserer Schule so verschiedene Lerner sind brauchen sie (vielleicht) verschiedene Anforderungen und Stundenpläne, damit die Freude am Lernen erhalten bleiben kann.
Auch uns hat das Leitbild inspiriert! Das allgemeine Ziel des „Gemeinsam STARK“-Förderkonzeptes ist, die Förderung allen Schülerinnen und Schülern zukommen zu lassen und nicht nur fachliche und metakognitive Kompetenzen in den Blick zu nehmen, sondern auch soziale und emotionale.
Diesen ganzheitlichen Ansatz versuchen wir mit Verfahren und Curricula (Lernen zu lernen, Vertiefungskurse, Klassenleiterstunden der 7) auf Basis unseres gymrotypischen Lern-/Lehrverständnisses in Kopplung mit sich wiederholenden Einheiten in den einzelnen Fächern zu erreichen, sowie durch die neue STARK-Förderschiene und der Kopplung extracurricularer Förderangebote, Trainings- und Arbeitsgemeinschaften mit unseren Projekten und Modulen im Unterricht und in der Förderschiene. Ein 1:1 Hausaufgabentraining und eine 1:1 Nachhilfe bietet die Schülervertretung (SV) an.
„Lernen Lernen“-Curriculum und Verankerung in den Fächern
Material für die Planung, Reflexion und Strategiesammlung im Beiheft zum Schulplaner
Wochenzielkarten und Affirmationsplakate in den Räumen der Klasse 5; Arbeit mit einem Reflexionsheft
Klassenleiterstunden 7 in Kopplung mit dem Selbstbehauptungstraining (Curriculum und Konzept)
Vertiefungskurse & Curriculum
Ziel des neuen Förderangebotes innerhalb der Förderschiene ist es, den Schülerinnen und Schülern eine flexible Möglichkeit zu geben, nicht nur Lernrückstände aufzuholen, sondern ihnen auch nachhaltig selbständig Kompetenzen anzueignen, den eigenen Lernprozess durchzuführen, einzuhalten und zu reflektieren, indem Elemente des Lerncoachings und der Fachberatung (Lernplanung, Reflexion, Strategie- und Methodenkompetenz) mit fachlichem, gesteuertem Input kombiniert werden.
Die Lerncoachingmodule sind von nun an als Gruppencoaching für die 5er und 6er in der Förderschiene eingebunden.
Weiterhin gibt es die Lese- und Schreibförderung und eine offene Sprechstunde für Mehrsprachige (Klasse 6).
Die Förderschiene ist auch erstmals für interessierte Schülerinnen und Schüler modulweise nutzbar.
Weiterhin ist es unser Bestreben über unser Angebot in der Förderschiene hinaus, im Unterricht wie in unserem erweiterten Förderangebot für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und durch extracurriculare Angebote in Kooperation z.B. auch mit dem Forderangebot und der SV, einem neu konzipierten Beiheft zum Schulplaner und TEAMS-Elementen alle Schülerinnen und Schülern effektiv zu unterstützen.
Die Pilotphase beginnt ab dem Schuljahr 2022/23 und wird, begleitet durch Evaluationsphasen, stetig angepasst.
Die Förderschiene umfasst 22 Schienen und wird zentral einmal in der Woche angeboten. Sie ist im Stundenplan mit „STARK“ gekennzeichnet. Hinter jeder Schiene verbergen sich 4 Module (M1 – M4) im 5-Wochen-Rhythmus.
Die Schülerinnen und Schüler können sich 4 Module – auch schienenübergreifend, zusammenstellen. Eine weitere Anmeldung ist nicht notwendig, sie müssen lediglich in der ersten Stunde eines jeden Moduls im jeweiligen Raum erscheinen.
Unser Konzept umfasst grundsätzlich Elemente des Coachings, d.h. der Lern- und Fachberatung sowie einer Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Letztere sind aufgeteilt in Wiederholungsmodulen sowie Module, die parallel zum Unterricht laufen, konkrete Kompetenzbündelungen in der Förderschiene. Alle Module werden in einer Selbstreflexions- und Evaluationsschleife eingebunden, sodass die Schüler:innen lernen, ihren Lernstand zu sehen, Lernziele und -planungen festzulegen und für sie sinnvolle Strategien, erarbeitet nach dem Konzept „model-learning“, als Erkenntnis für das weitere Lernen mitzunehmen.
Leider können nicht immer alle Schienen angeboten werden. Auf der Schienen-/Modulmatrix kann abgelesen werden, welche Schienen im kommenden Halbjahr besucht werden können.
LSF-Curriculum und offene Sprechstunde für Mehrsprachige.
Überdies bieten wir in der Förderschiene auch weiterhin in unseren Coachingmodulen für die Jahrgangsstufe 5 und 6 ein Gruppencoaching an, welches sich auf die Vermittlung von Lernorganisation und -kompetenz fokussiert. Dies ist als Vertiefung und als individuelles Coaching in Verbindung mit dem „Lernen zu lernen“-Curriculum (Jahrgangsstufe 5) zu verstehen und eine wichtige Komponente, um alle Kinder Stärken und Strategien auf den Weg durch die Erprobungsstufe am Gymnasium zu vermitteln.
Jede Schiene ist farblich hervorgehoben. Hinter jeder Schiene verbergen sich 4 Module (M1 – M4) im 5-Wochen-Rythmus. Zum Anzeigen der Modul-Inhalte, einfach klicken:
Wird im kommenden Halbjahr angeboten
Wird NICHT im kommenden Halbjahr angeboten
LSF (Schreibförderung)
(Jgst. 5+6)
Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 1
Lernstrategie / Methode
Schwingen und Verlängern
Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 2
Lernstrategie / Methode
Ableiten und Merken
Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 3
Lernstrategie / Methode
Zerlegen, Regeln finden 1
Thema / Inhalt
Rechtschreiben erforschen 4
Lernstrategie / Methode
Regeln finden 2, über Wörter nachdenken
LSF (Leseförderung)
(Jgst. 5+6)
Thema / Inhalt
Leseverstehen 1
Lernstrategie / Methode
Sinnerschließendes Lesen mit unterschiedlichen Methoden und Strategien; Niveau 1
Thema / Inhalt
Leseverstehen 2
Lernstrategie / Methode
Sinnerschließendes Lesen mit unterschiedlichen Methoden und Strategien, Niveau 2
Thema / Inhalt
Der flüssige Vortrag
Lernstrategie / Methode
Betonungszeichen, Intonation dynamisch anwenden
Thema / Inhalt
Ergebnisse mündlich präsentieren
Lernstrategie / Methode
Präsentationsstrategien und Kniffe einüben und erfolgreich umsetzen
Deutsch
(Beginner)
Thema / Inhalt
Werbeanzeigen analysieren
Lernstrategie / Methode
Textelemente erkennen und bestimmen; mit Formulierungshilfen eine Analyse verfassen
Thema / Inhalt
Balladen analysieren
Lernstrategie / Methode
Texte im Hinblick auf ihre gattungsspezifischen Merkmale am Beispiel der Ballade analysieren; Texte im Hinblick auf gattungsspezifische Merkmale umschreiben, z.B. Reportage
Thema / Inhalt
Materialgestütztes Schreiben
Lernstrategie / Methode
Informationen aus kontinuierlichen/diskontinuierlichen Textformaten herausarbeiten und im Rahmen einer Fragestellung materialgestützt darstellen
Thema / Inhalt
Romane analysieren
Lernstrategie / Methode
Deutungshypothesen zu literarischen Charakteren und Erzählformen am Beispiel eines Jugendromans – entwickeln und – textbasiert überprüfen
Deutsch & Fremdsprachen
(Fortgeschritten)
Thema / Inhalt
Analyse von Stilmitteln
Lernstrategie / Methode
Assoziagramm (Bilder), Analyseschritte, Deutungshypothesen
Thema / Inhalt
Inhaltsangaben und Einleitungssätze, Zitationsweisen
Lernstrategie / Methode
Bausteinsätze selber erstellen; Leitfäden
Thema / Inhalt
Von der Aufgabe zur Deutungshypothese
Lernstrategie / Methode
Leitfäden, Bearbeitung von Aufgaben
Thema / Inhalt
Erörterungen / Kommentare verfassen – Schritt für Schritt
Lernstrategie / Methode
Gedanken sortieren und strukturieren, Sprachbausteine
Conversation Beginner
Thema / Inhalt
Presenting oneself and interviewing others
Lernstrategie / Methode
Kompensationsstrategien, Mutmach-Strategien
Thema / Inhalt
Going shopping
Lernstrategie / Methode
Rollenspiele, Word-building, Nutzung von Wörterbüchern und Aussprachetools
Thema / Inhalt
Going abroad (talking about sights, regions and directions)
Lernstrategie / Methode
Rollenspiele, vom Text über Stichworte zum freien Sprechen
Thema / Inhalt
At the doctor’s / job interviews
Lernstrategie / Methode
Rollenspiele, vom Text über Stichworte zum freien Sprechen
Conversation Advanced
Thema / Inhalt
tune your skills in speaking and listening comprehension – film excerpts and video clips
Lernstrategie / Methode
Selbstvertrauen gewinnen; vom Fließtext zu Stichwörtern, Wortschatzarbeit, Kompensationsstrategien
Grammar Beginner
Thema / Inhalt
Erweiterte Satzbauregeln, Aussagen, Fragen, Verneinungen im Präsens
Lernstrategie / Methode
Satzbauformel, Strategien für Lückentexte
Thema / Inhalt
Zeiten der Gegenwart und der Vergangenheit
Lernstrategie / Methode
Strategien für Lückentexte, Zeitenstrahl
Thema / Inhalt
Genitiv, adverbs und adjectives
Lernstrategie / Methode
„Schlaue Spickzettel“, Grammatiklernkarteien
Thema / Inhalt
Zeiten der Zukunft
Lernstrategie / Methode
Strategien für Lückentexte, Zeitenstrahl
Grammar Advanced
Thema / Inhalt
Zeiten
Lernstrategie / Methode
Strategien für Lückentexte, Zeitenstrahl
Thema / Inhalt
Passiv und indirekte Rede
Thema / Inhalt
Gerund- und Infinitivkonstruktionen
Thema / Inhalt
if-clauses und Kommaregeln
Conversation Débutant
Thema / Inhalt
Se présenter / faire la connaissance des autres, Adresse, Alter, Wohnort, Stadtviertel
Lernstrategie / Methode
Wortfeldarbeit, Rollenspiele
Thema / Inhalt
La famille, Familienmitglieder, Haustiere, Ma Chambre
Lernstrategie / Methode
Lernvideos, Wortfeldarbeit
Thema / Inhalt
Au collège, Le français en classe
Lernstrategie / Methode
Lernplakate für die Klasse erstellen, Rollenspiele
Thema / Inhalt
Faire les courses, Nahrungsmittel, C’est bientôt les vacances
Lernstrategie / Methode
Sprachbausteile, Wortfelder, Rollenspiele, Eine Postkarte schreiben
Conversation Avancée
Thema / Inhalt
Parler des chansons contemporaines de la francophonie entière (musique de la France mais aussi des Dom/Tom, du Québec et de l’Afrique subsaharienne) et des groupes de musique francophones dans le monde entier.Approfondi tes compétences de l’expression et de la compréhension de l’orale tout en parlant des paroles des chansons, des genres de musique et des clips vidéos ou des documentaires.
Lernstrategie / Methode
Selbstvertrauen gewinnen im freien Sprechen ; Wortschatzarbeit im Bereich Lyrik, Musik- und Filmanalyse ; Anwenden von Kompensationsstrategien.
Thema / Inhalt
Parler des chansons contemporaines de la francophonie entière (musique de la France mais aussi des Dom/Tom, du Québec et de l’Afrique subsaharienne) et des groupes de musique francophones dans le monde entier.
Approfondi tes compétences de l’expression et de la compréhension de l’orale tout en parlant des paroles des chansons, des genres de musique et des clips vidéos ou des documentaires.
Lernstrategie / Methode
Selbstvertrauen gewinnen im freien Sprechen ; Wortschatzarbeit im Bereich Lyrik, Musik- und Filmanalyse ; Anwenden von Kompensationsstrategien.
Thema / Inhalt
Parler des chansons contemporaines de la francophonie entière (musique de la France mais aussi des Dom/Tom, du Québec et de l’Afrique subsaharienne) et des groupes de musique francophones dans le monde entier.
Approfondi tes compétences de l’expression et de la compréhension de l’orale tout en parlant des paroles des chansons, des genres de musique et des clips vidéos ou des documentaires.
Lernstrategie / Methode
Selbstvertrauen gewinnen im freien Sprechen ; Wortschatzarbeit im Bereich Lyrik, Musik- und Filmanalyse ; Anwenden von Kompensationsstrategien.
Thema / Inhalt
Parler des chansons contemporaines de la francophonie entière (musique de la France mais aussi des Dom/Tom, du Québec et de l’Afrique subsaharienne) et des groupes de musique francophones dans le monde entier.
Approfondi tes compétences de l’expression et de la compréhension de l’orale tout en parlant des paroles des chansons, des genres de musique et des clips vidéos ou des documentaires.
Lernstrategie / Methode
Selbstvertrauen gewinnen im freien Sprechen ; Wortschatzarbeit im Bereich Lyrik, Musik- und Filmanalyse ; Anwenden von Kompensationsstrategien.
Grammaire Débutant
Thema / Inhalt
Regelmäßige Verben, unregelmäßige Verben (avoir, être, aller, faire, vouloir, pouvoir, prendre); Possessivbegleiter
Lernstrategie / Methode
Konjugationstraining
Thema / Inhalt
Futur composé, Adjektive (Anpassung, Stellung), Mengenangaben
Lernstrategie / Methode
Texterschließungsstrategien
Thema / Inhalt
Passé composé mit avoir, Verneinung (im passé composé)
Lernstrategie / Methode
Anwendung von Hilfsverben
Thema / Inhalt
Passé composé mit avoir und être
Lernstrategie / Methode
Verbformen
Grammaire Avancée
Thema / Inhalt
Les mots I: Begleiter des Nomens; Verben (avoir / être und die regelmäßigen Verben im Präsens; Adjektive
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit –
Thema / Inhalt
– In Arbeit –
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit –
Grammatik
Indirekte Rede in der Vergangenheit; Fortgeschrittener Satzbau (Inversionsfrage, Gerundiv- und Infinitivkonstruktionen)
Strategien
Résumé un texte
Thema / Inhalt
Le futur composé
Lernstrategie / Methode
– In Arbeit –
Grammatik Beginner
Thema / Inhalt
Verflixtes Formenmeer: Verbformen sicher bestimmen
Lernstrategie / Methode
Formenanalyse, Merkformeln, Tempustraining (Präsens, Perfekt, Imperfekt)
Thema / Inhalt
Für alle Fälle: Die Kasus und ihre Funktionen
Lernstrategie / Methode
Deklinationstraining, Satzglieder abfragen, Texterschließungsmethode
Thema / Inhalt
Wortschatz intensiv
Lernstrategie / Methode
Vokabellernstrategien, Lang- und kurzfristige Prüfungsvorbereitung
Thema / Inhalt
Der AcI
Lernstrategie / Methode
Satzananalysestrategien, Markierungshilfen, Grammatikraps
Grammatik Fortgeschritten
Thema / Inhalt
Oh tempora, o mores: Tempustraining kompakt
Lernstrategie / Methode
Trainings- und Nachschlagemöglichkeiten: Aktiv- und Passivmerkformeln
Thema / Inhalt
Ablativus absolutus und PC: Partizipienpower
Lernstrategie / Methode
Markier- und Merkstrategien; EVA: Erkennen, Verstehen, Anbinden
Thema / Inhalt
Der Konjunktiv
Lernstrategie / Methode
Formenanalysestrategien, Übersetzungscheckliste
Thema / Inhalt
nd-Formen: Gerundium und Gerundivum
Lernstrategie / Methode
Erkennens- und Übersetzungsstrategien
Übersetzung Beginner
Thema / Inhalt
Ran an den Text, Erschließungsmethoden
Lernstrategie / Methode
Pendelmethode, Konstruktionsmethode
Thema / Inhalt
Klassenarbeit 1. Teil
Lernstrategie / Methode
Herangehensweisen und Fehlervermeidungsstrategien in der Übersetzungsaufgabe
Thema / Inhalt
Vokabeln im Kontext
Lernstrategie / Methode
Sinnverstehendes Übersetzen; Nutzen von Kontextwissen, Umgang von Vokabellücken in Arbeiten
Thema / Inhalt
Mehr als SOP: Satzstrukturen
Lernstrategie / Methode
Markieren (NS, AcI…), Einrückverfahren
Übersetzung Fortgeschritten
Thema / Inhalt
Übersetzungstraining intensiv
Lernstrategie / Methode
Satzerschließungsmethoden, Erste Hilfe in Klassenarbeiten, Checkliste zur Selbstkontrolle
Thema / Inhalt
Partipialformen im Text (Abl. abs., PC, Passiv)
Lernstrategie / Methode
Markier- und Übersetzungsstrategien
Thema / Inhalt
Komplexe Sätze knacken
Lernstrategie / Methode
Unterscheidung konjuktivischer und indikativischer Nebensätze, Texterschließungsmethoden
Thema / Inhalt
AcI und indirekte Rede
Lernstrategie / Methode
Markier- und Übersetzungsstrategien
(Jgst. 6)
Thema / Inhalt
Die Grundrechenarten mit den natürlichen Zahlen als Grundlage der Mathematik
Lernstrategie / Methode
Schriftliches Rechnen, Üben und wiederholen
Thema / Inhalt
Die Grundrechenarten mit den natürlichen Zahlen als Grundlage der Mathematik / Einführung der Brüche
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug, Problemlösestrategien, Textverständnis Brüche als Anteile erkennen
Thema / Inhalt
Einführung der Brüche / Grundrechenarten mit Brüchen
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug, Problemlösestrategien, Textverständnis
Thema / Inhalt
Grundrechenarten mit Brüchen / die drei Gesichter einer Zahl
Lernstrategie / Methode
Wechsel zwischen der Schreibweisen, digitale Medien: Learning-Apps, Anwendungsbezug und Problemlösestrategien
(Jgst. 7)
Thema / Inhalt
Rationale Zahlen
Lernstrategie / Methode
Zahlenstrahl: Visualisierung von Zahlenmengen; Anwendungsbezug: Konto
Thema / Inhalt
Rechnen mit dem Dreisatz: Zuordnung und Prozentrechnung
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug: Klassenfahrt, Mehrwertsteuer; Problemlösestrategien, Escape-Room
Thema / Inhalt
Digitale Medien
Lernstrategie / Methode
Zinseszinsen und Tachengeld-Kalkulationen: Excel und Taschenrechner Anwendung, Geogebra
Thema / Inhalt
Terme und Gleichungen
Lernstrategie / Methode
Knach-die-Box, Waagenmodelle, Wiederholungen und Übungen, Rechenregeln vertiefen, Problemlösestrategien
(Jgst. 8)
Thema / Inhalt
Lineare Funktionen
Lernstrategie / Methode
Modellierung mit Geogebra, Anwendungsbezug: Sparkonto
Thema / Inhalt
Terme mit mehreren Variablen
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug: Klassenfahrt, Mehrwertsteuer; Problemlösestrategien, Escape-Room
Thema / Inhalt
Gleichungssysteme
Lernstrategie / Methode
Gleiche Aufgabe mithilfe verschiedener Lösungsverfahren lösen, Visualisierung mithilfe von Geogebra
Thema / Inhalt
Problemlösen mit Gleichungen
Lernstrategie / Methode
Anwendungsbezug, Problemlösestrategien, Textverständnis
(Jgst. 9+10)
Thema / Inhalt
Kreise, Prismen, Zylinder / Quadratische Funktion 2
Lernstrategie / Methode
Umformen von Formeln nach gesuchten Variablen
Thema / Inhalt
Potenzen und Potenzgesetze / Kreise, Prismen, Zylinder
Lernstrategie / Methode
Veranschaulichung mit Excel; Anwendungsbezug: Zinseszinsen
Thema / Inhalt
Satz des Pythagoras / Potenzen und Potenzgesetze
Lernstrategie / Methode
Problemsituationen mit Geodreieck und Bleistift lösen
Thema / Inhalt
Daten und Wahrscheinlichkeit / Satz des Pythagoras
Lernstrategie / Methode
Auswerten von Daten bzw. grafischen Darstellungen
(Jgst. 5)
Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien
Coaching Teil 2
Das Lernen planen und sich Ziele setzen, Klassenarbeiten meistern, positives Denken
Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien
(Jgst. 6)
Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien
Coaching Teil 2
Das Lernen planen und sich Ziele setzen, Klassenarbeiten meistern, positives Denken
Coaching Teil 1
Selbstorganisation/-kontrolle sowie Lerngestaltung zu Hause und im Unterricht; Stärken entdecken und Mutmach-Strategien
Coaching Teil 2
Das Lernen planen und sich Ziele setzen, Klassenarbeiten meistern, positives Denken
(Jgst. 7 - Q2)
Offene Sprechstunde
Offene Sprechstunde
Offene Sprechstunde
Offene Sprechstunde
(Jgst. 6)
Offene Sprechstunde
Offene Sprechstunde
Offene Sprechstunde
Offene Sprechstunde
Die Schülervertretung (SV) bietet ein Nachhilfeprojekt an. Leistungsstarke Schüler stehen hier hilfreich zur Seite und helfen allgemein bei Hausaufgaben, oder geben aber auch fachspezifisch Nachhilfe bei konkreten Verständnisproblemen. Bitte füllen Sie einen Anmeldebogen aus, den Sie im Sekretariat erhalten können, und geben Sie ihn bitte bei dem Klassenlehrer bzw. bei der Klassenlehrerin ab.
Die wöchentlichen Nachhilfe-Sitzungen finden im Anschluss an den Unterricht statt. Eine Nachhilfestunde kostet 10 €. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Schülervertretung oder an das Sekretariat.
Gymnasium Rodenkirchen © 2023 - Website made with ❤️ by Weninger