Workshops zu "Rassismus und Diskrimi­nierung" in der Jgst. 9

05.03.2024

Seit 2020 trägt unsere Schule das Logo Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage:

„Das Logo an der Schulwand bedeutet: An dieser Schule erklärten mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder in einer geheimen Abstimmung, ,ich werde mich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen.‘ Sie erklärten damit auch: Wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen an ihrer Schule kommt, dann werden sie nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern sich aktiv mit der Situation auseinandersetzen.“

Dieser Verantwortung möchte das Gymnasium Rodenkirchen nachkommen.

Während der internationalen Wochen gegen Rassismus (11. März bis 24. März 2024) werden daher Workshops zu „Rassismus und Diskriminierung“ in allen 9. Klassen am Gymnasium Rodenkirchen stattfinden, zunächst einmal als Pilotprojekt.

Die Workshops werden in der Schule von Referent:innen des Kölner NS-Dokumentationszentrums kostenfrei durchgeführt.

In den Workshops werden die Schüler:innen den Fragen nachgehen, was Diskriminierung und Rassismus sind und wo diese uns begegnen. Es werden verschiedene Formen und Ebenen dieser Phänomene thematisiert, eigene Bilder und Stereotype reflektiert und Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus und Diskriminierung im Alltag besprochen.

Die Workshops werden von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr für die 9. Klassen an den folgenden Tagen stattfinden:

11.03.2024: 9b und 9f

12.03.2024: 9d und 9e