Close

Unsere neue Homepage

11.02.2021

Bereits im Sommer 2019 wurde der Entschluss gefasst, dass unsere Schulhomepage überarbeitet werden muss. Das Design und Bedienkonzept entsprach einfach nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist. Übersichtlich, bedienerfreundlich, touch-optimiert und auf allen Endgeräten gut aussehen: So sollte unsere neue Schulhomepage gestaltet sein! Gesagt, getan! Nach hunderten von Stunden Arbeit, in der dutzende von Hand gezeichnete Symbole und Grafiken im modernen „flat Design“ erstellt, sowie tausende Zeilen Programmiercode geschrieben wurden, ist sie nun fertig. Unsere neue Schulhomepage ist all das, was man von einer modernen Homepage erwarten kann. Sie ist aus einem Guss, übersichtlich, performant und „full responsive“. Mit der Gestaltung der Homepage wurde auch ausgemistet, sowie zahlreiche Inhalte neu geschrieben und ergänzt.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere neue Schulhomepage genauso gut gefällt. Sollten Sie Anzeigefehler oder inhaltliche Fehler entdecken, so kontaktieren Sie uns bitte. Und jetzt viel Spaß bei ihrer Erkundungstour auf unserer neuen Homepage.

Kenn­zeichen unserer neuen Homepage

Die Kommunikation zu unserer Webseite ist erstmals über ein TLS/SSL-Verschlüsselungsprotokoll gesichert. 

Wir legen einen großen Wert auf Datenschutz, weshalb wir vollständig auf datensammelnde Cookies und Google Analytics verzichten. So können wir auch auf einen lästigen Hinweis-Banner zur Cookie-Nutzung verzichten.

Unsere Webseite ist „full responsive“, d.h., dass sich die Inhalte dynamisch an jede Bildschirmgröße anpassen. So sieht unsere Webseite auf jedem Endgerät gut aus.

Damit unsere Webseite auch auf Smartphones zügig geladen wird, sind all unsere Abbildungen für den Webeinsatz optimiert und komprimiert. Damit wird auch das zur Verfügung stehende Datenvolumen auf Smartphones und Tablets geschont.

Erst Grafiken und Abbildungen machen eine Webseite anschaulich und bedienerfreundlich. Deshalb enthält unsere Webseite über 100 selbstgezeichnete und vektorbasierte Grafiken, die unsere Webseite wie aus einem Guss erscheinen lassen.

Das Farbschema unserer Webseite orientiert sich an den Farben des Schulgebäudes. Die Grüntöne begegnen uns beispielsweise in den Fluren: Türen und Sicherungskästen sind in diesen Farbtönen lackiert. Die Orange- und Rottöne lassen sich in der Backstein-Fassade wiederfinden.

Unsere Homepage verfügt über ein entdeckerisches Bedienkonzept. Unser virtuelle Schreibtisch, die virtuelle 360°-Tour oder die Info-Karusselle auf der Startseite liefern nur so viele Informationen, wie man möchte. Und wer doch den klassischen Informationsweg nutzen möchte, nutzt einfach unser Menü.

Für unsere virtuelle Tour wurden 162 360°-Fotos in 4K-Auflösung geschossen, nachträglich bearbeitet und komprimiert, damit unsere Tour auf jedem Endgerät performant läuft und richtig gut aussieht.

Unsere Webseite wurde mit Hilfe der Open-Source Software WordPress und Elementor erstellt. WordPress kommt mittlerweile auf 40 % aller Internetseiten weltweit zum Einsatz und gehört zu den sichersten und leistungsfähigsten Content-Management-Systemen (CMS) auf dem Markt. Bei der Programmierung der Homepage kamen die Programmiersprachen HTML5, CSS und JavaScript zum Einsatz.

Unsere Webseite ist auf Geschwindigkeit programmiert. Der dahinter verborgene Quelltext ist mehrfach optimiert um Ladezeiten zu verkürzen. Googles Open-Source Benchmark „Lighthouse“ bescheinigt uns Bestwerte in Sachen Performance und Zugänglichkeit.

Performance
0%
Min. Max.
Best Practice
0%
Min. Max.