Starke Persönlichkeiten: Selbstbehauptungstraining am Gymnasium Rodenkirchen

Einmal im Jahr heißt es am Gymnasium Rodenkirchen für alle Achtklässler: Auf die Plätze, fertig, Selbstbehauptung! In einem achtstündigen Training stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit und lernen, im Alltag selbstbewusster aufzutreten.

Im Fokus des Trainings steht die Bewusstmachung der eigenen Grenzen und die der anderen. Die Jugendlichen setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander und üben, diese klar zu kommunizieren. Konfliktsituationen werden spielerisch bewältigt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, verbal und nonverbal deeskalierend zu wirken.

Das Selbstbehauptungstraining ist ein wichtiger Baustein zur Gewaltprävention am Gymnasium Rodenkirchen. „Durch die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler soll ein respektvolles Miteinander im Schulalltag gefördert werden“, so Lehrer Christian Heinen, der am Gymnasium Rodenkirchen den Bereich Gewaltprävention koordiniert.

Ermöglicht wird dieses wertvolle Projekt durch die großzügige Förderung der Weißer Rheinbogen Stiftung. Die Stiftung um Vorstand Willi Esser unterstützt das Gymnasium Rodenkirchen seit diesem Jahr und ermöglicht so die Umsetzung dieses wichtigen Projektes zur Förderung der Schülerinnen und Schüler.

v.l.: Schulleiter Herr Hicking, Herr Heinen und Friedhelm Brodesser, der Vorsitzende des Stiftungsrates der Weißer Rheinbogen Stiftung