SporthelferInnen-Ausbildung

26.08.2024

Am Gymnasium Rodenkirchen werden seit dem Schuljahr 2023/2024 SporthelferInnen in Kooperation mit dem Landessportbund NRW ausgebildet.

SporthelferInnen sind speziell ausgebildete Jugendliche, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schule und Sportverein gestalten und durchführen. Das SporthelferInnen-Programm zeichnet sich aus durch seine praxisnahe Ausbildung, deren Lerninhalte direkt im Schul- und Vereinsalltag angewendet werden können. Gleichzeitig bietet die Ausbildung einen idealen Einstieg für Jugendliche in eine weitere Karriere als Trainerin und Trainer oder Übungsleiterin und Übungsleiter im Sportverein.

Wir freuen uns mit den SporthelferInnen das Schulgeschehen aktiv mitzugestalten, sei es durch den Tag des Sports, den Tag der offenen Tür oder die Begleitung von Exkursionen.

Herr Zujic (Ausbilder)
Mila Kirchhoff (9C)