Schulradeln Köln ab dem 1. September - sei dabei!

25.08.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

bei dem vom Klima-Bündnis organisierten Wettbewerb Stadtradeln geht es darum, in einem Aktionszeitraum von 21 Tagen bewusst möglichst viele Alltagswege (zur Schule, zum Supermarkt, an den Rhein etc.) mit dem Fahrrad zurückzulegen, auf das Auto zu verzichten und dabei bestenfalls viele Kilometer zu erradeln.

In diesem Jahr findet erstmalig nun der Wettbewerb SCHULRADELN statt, welcher sich an alle Mitglieder der weiterführenden Schulen in den teilnehmenden Bundesländern richtet (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, weiteres schulisches Personal). Gesucht werden die fahrradaktivsten Schulen, welche am Ende der drei Wochen durch die Kommunen ausgezeichnet werden. Neben Gewinnen oder Preisen soll durch den Wettbewerb natürlich auch das Fahrrad besser in den
Schulalltag integriert und ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, durch Radfahren aktiv zum Klimaschutz beitragen zu können.

Alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen ihre erradelten Kilometer in einem virtuellen Kilometerbuch ein oder lassen sie noch einfacher über die kostenfreie STADTRADELN App erfassen. Alle Kilometer werden gemeinsam für das eingerichtete Team „Städtisches Gymnasium Rodenkirchen“
gesammelt. Möglich ist auch ein teaminterner Wettbewerb in Untergruppen (z.B. Klasse 5a gegen Klasse 5b, Schülerschaft gegen Lehrer/Eltern), die die Teilnehmer selbst anlegen können.

Der Wettbewerb SCHULRADELN Köln startet am 1. September 2021.

Haben Sie und Ihre Kinder Interesse, unser Schulteam zu unterstützen? Dann registrieren Sie sich einmalig über die Kampagnen-Website:

Melden Sie sich anschließend bei dem schon vorhandenen Team „Städtisches Gymnasium Rodenkirchen“ an und werden Sie so Mitglied.

Weitere Informationen erhalten Ihre Kinder in den ersten Klassenlehrerstunden des neuen Schuljahres bzw. über die Stufenleitungen in der Sekundarstufe II. Sollten Sie noch Fragen haben, lohnt sich ein Blick in den Anhang oder auf die
Stadtradeln Homepage. Auch ich beantworte Ihre Fragen gerne zeitnah (hucko@gymnasium-rodenkirchen.de).

Unsere Schulgemeinde freut sich nun auf eine rege Teilnahme, möglichst viele gesammelte Kilometer und wünscht Ihnen fahrradaktive Wochen.

C. Hucko