Resolution der Schülerinnen und Schüler der Q2 zur Mottowoche 2022

05.04.2022

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022 des Gymnasium Rodenkirchen, werden dieses Frühjahr unsere langjährige Schulzeit mit dem Abitur abschließen. Im Rahmen dessen möchten wir auf der einen Seite unsere neu errungene Freiheit feiern, aber auch Abschied nehmen von zwölf Jahren Schulzeit und acht Jahren Gymnasium. Wie es mittlerweile üblich ist, möchten auch wir, sofern es unter diesen Bedingungen möglich ist, gemeinsam die letzte Unterrichtswoche als unsere Mottowoche gestalten.

Uns ist bewusst, dass dies unter diesen Umständen nur bedingt möglich sein wird. Für uns bedeutet dies in keiner Weise, den Schulfrieden zu stören, Schaden jeglicher Art zu erzeugen oder der Ruf unserer oder anderer Schulen zu gefährden.

Hiermit möchten wir uns ausdrücklich von allen gewalttätigen und Gewalt begünstigenden Aktivitäten distanzieren, die uns, sowie andere Schulen betreffen.
Die Grenzen des schulischen Hausrechts werden wir respektieren und wahren. Zusätzlich werden wir uns von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht auf den Schulgeländen aufhalten. Personen- und Sachbeschädigungen, sowie Alkohol- oder Drogenmissbrauch lehnen wir ab. Ausschreitungen gehören selbstverständlich überhaupt nicht zu den Feierlichkeiten von Abiturjahrgängen und werden deshalb von uns verurteilt.

Wir bitten darum, dass sich Außenstehende nicht unangemessen in unsere Abiturfeierlichkeiten einmischen. Wenn dies trotzdem der Fall sein sollte, möchten wir im Vorfeld unsere Missbilligung denen gegenüber kundtun.

Wir wollen mit unserer Stufe eine friedliche letzte Woche verbringen, in der wir uns gemeinsam von unserer Zeit als Schülerinnen und Schüler verabschieden möchten. Vom 04. bis 08. April erhoffen wir uns eine friedliche, schöne und kreative Mottowoche, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam eine angenehme Zeit haben werden.

Die Stufensprecher und Stufensprecherinnen
im Namen der Stufe Q2 des Gymnasiums Rodenkirchen