Neue Ausgabe von GyRoLife

01.02.2022

Diese Ausgabe der Schülerzeitung ist eine Art Reise um die Welt. Schulsysteme von Ländern wie Amerika, China oder Schweden, Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Kulturen und vieles mehr wird thematisiert. Zudem lassen wir das Jahr 2021 in einem Jahresrückblick Revue passieren und werfen einen Blick auf die Silvesterbräuche unterschiedlicher Länder und dessen Ursprung.

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an der Rodenkirchener Kunstmeile im November teilgenommen und vielfältige Kunstwerke verschiedener Klassen und Kursen in der Sparkasse am Maternusplatz ausgestellt.

Außerdem organisierte die Unterstufenschülervertretung, die USV, erneut einen Adventskalender organisiert. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren werden an unsere Partnerschule in Malawi gespendet. Vom 1. bis zum 24. Dezember wurden täglich drei SchülerInnen ausgelost und konnten großartige Geschenke gewinnen.

Unter dem Leitgedanken ,,Fröhliche Weihnachten für alle“ hat unsere Schulgemeinde im Dezember erneut Lebensmittelpakete für bedürftige KölnerInnen gesammelt und so die Tafel Köln unterstützt. Es wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Pakete abgegeben. Vielen Dank!

Der ,,Tag der Berufskontakte“ findet am 1. Februar statt. Dort werden unter anderem Ehemalige der Schule als ,,ExpertInnen“ den Stufen zehn und elf von ihren Berufserfahrungen berichten. So soll den Schülerinnen ermöglicht werden einen Einblick in unterschiedliche Berufe zu erlangen und Fragen zu stellen.

Außerdem finden im Januar das Betriebspraktikum der neunten Klasse, sowie die Praxistage der Oberstufe statt. Zudem erfolgen die mündlichen DELF Prüfungen im März.

Aufgrund der steigenden Coronazahlen gilt seit dem 2. Dezember nun wieder die Maskenpflicht auf dem Sitzplatz im Unterricht und im gesamten Schulgebäude gilt die 3GRegelung.

(Geschrieben von Leni Kirchhoff, Q1)