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Informatikkurs Klasse 9 begeistert mit kreativen Robotern

Programmieren mit LEGO Mindstorms

In den Informatikkursen der Klasse 9 am Gymnasium Rodenkirchen unter der Leitung von Herrn Dr. Tremel und Frau Klinz-Assemacher stand dieses Jahr ein besonders spannendes Projekt im Mittelpunkt: Programmieren mit LEGO Mindstorms. Doch was ist LEGO Mindstorms eigentlich? Es handelt sich um ein Set aus programmierbaren LEGO-Steinen, Sensoren und Motoren, mit denen die Schüler:innen eigene Roboter bauen und steuern können. Diese Kombination aus Bauen und Programmieren bietet eine spielerische, aber zugleich anspruchsvolle Einführung in die Welt der Informatik.

Fähigkeiten und Kompetenzen

Um mit einem selbst konzipierten Roboter im Informatikkurs zu überzeugen, sind verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen gefragt. Kreativität ist hier ein Schlüssel, der die Schüler:innen dazu anleiten kann, innovative Ideen in funktionsfähige Roboter umzusetzen. Grundlegende Programmierkenntnisse sind ebenfalls unerlässlich. Die Schüler:innen lernen, Programme zu schreiben, die ihre Roboter steuern und komplexe Aufgaben bewältigen können.

Wichtige Informatikkompetenzen wie logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten sowie das Verständnis für Algorithmen und Datenstrukturen werden ebenfalls gefördert. Darüber hinaus erfordert die Arbeit im Projektteam Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten.

Projektausstellung und Vorführung

Den Höhepunkt des Projekts bildete eine beeindruckende Ausstellung, bei der die programmierten und gebauten Roboter vorgeführt wurden. Insgesamt zehn Projekte wurden präsentiert, die die Kreativität und das technische Geschick der Schüler:innen eindrucksvoll zeigten. So wurden ein Roboter, der Karten mischt und an bis zu vier Mitspieler:innen austeilt; ein Kran; ein bellender vierbeiniger „Quatrotropode“; ein Müllauto; ein Zauberwürfellöser;  ein Roboter auf dem Laufband; der „Well-e-Roboter; ein „Bat“-mobil; ein Treppensteiger und ein Zeichenarm konstruiert.

Zur Ausstellung waren Schüler:innen der Klasse 6 und des Informatikkurses der Klasse 10 eingeladen. Die Sechstklässler:innen, die selbst Informatikunterricht haben, konnten einen spannenden Einblick in den fortgeschrittenen Informatikunterricht der Klasse 9 gewinnen. Die Zehntklässler:innen fungierten als Experten und Expertinnen, die die Projekte kritisch begutachteten. Feedback wurde von allen Anwesenden digital über QR-Codes erstellt, wodurch den Teams wertvolle Hinweise und Anregungen für zukünftige Projekte geliefert wurden.

Hervorragende Projekte und ein Gewinner

Besonders überzeugend war der Zauberwürfellöser, der sich als Favorit herausstellte und insgesamt die meisten Punkte einheimsen konnte. Dieser Roboter demonstrierte auf eindrucksvolle Weise die Kombination aus Kreativität, technischer Finesse und Programmierkunst.

Insgesamt war die Ausstellung ein großer Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie faszinierend und lehrreich das Programmieren mit LEGO Mindstorms sein kann. Die Schüler:innen der Klasse 9 haben nicht nur technische Fähigkeiten erworben, sondern auch gelernt, wie wichtig Teamarbeit, Kreativität und Durchhaltevermögen sind. Die Veranstaltung begeisterte alle Beteiligten und bewies, dass Informatikunterricht weit mehr als trockene Theorie ist – er ist kreativ, spannend und zukunftsweisend.