„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Sensatio­nelles Ab­schneiden unserer Fußball­mannschaften beim Landes­finale in Duisburg

14. Juni 2023

Die Mädchen der WKIV (5. & 6. Klassen) sind Vizelandesmeister 2023!

Punktgleich mit dem Erstplatzierten verpassen wir nur ganz knapp das Bundesfinale. Nach einem nervösen (Fehl-)Start haben die Mädels Moral bewiesen und alle restlichen Spiele gewonnen, auch gegen den späteren Landesmeister. Lediglich das Torverhältnis gab den Ausschlag über Platz 1 und 2.

Die Jungs der WKIII (7. & 8. Klassen) fahren als beste Mannschaft Nordrhein-Westfalens im September nach Berlin!

In einer starken Gruppe mit Sportschulen und Kooperations­schulen der Bundesligisten, wurden den Rodenkirchenern zunächst höchstens Außenseiter­chancen eingeräumt. Das erste Spiel gegen Gelsenkirchen (Schalke) konnten wir aber direkt 4:0 für uns entscheiden und unsere Offensivqualitäten zeigen. Danach ging es gegen den Turnierfavoriten aus Düsseldorf mit Spielern der Nachwuchs­leistungs­zentren von Fortuna Düsseldorf, Leverkusen und Mönchengladbach. In einem packenden Spiel mit deutlich mehr Spielanteilen und Offensiv­aktionen der Kölner konnte sich Rodenkirchen mit 1:0 durchsetzen. Durch dieses Spiel war „Berlin“ auf einmal kein Traum mehr, sondern realistisches Ziel, was neue Kräfte freisetzte, die wir bei den hohen Temperaturen in Duisburg gegen unseren dritten Gegner aus Bielefeld auch noch brauchen sollten. Die Bielefelder starteten athletisch und spielerisch überlegen und gingen 1:0 in Führung. Durch ein schönes Dribbling von Victor Moraitis konnten wir die Kontrolle zurückgewinnen und ausgleichen. In der zweiten Hälfte drehte Bielefeld weiter auf, aber meistens bekamen Benjamin Hütten und Lasse Büttner, die wahrscheinlich besten Innen­verteidiger des Turniers, noch einen Fuß dazwischen. Ein wenig Glück war auch dabei, dass wir kein Tor mehr kassierten und durch Marc Wehner sogar zum 2:1 Führungs­treffer gelangten. Im letzten Spiel wurde dann noch der Regierungsbezirkssieger aus Schwerte mit 2:0 besiegt. Ungeschlagen und ohne Punktverlust war der Jubel groß, als unser Kapitän Felix Häfner den Pokal entgegen­nehmen durfte und im Anschluss die Siegerehrung im Stadion des MSV Duisburg stattfand. Berlin!