Schließen

EDM - Electronic Dance Music

20.04.2023

Der Musikkurs G3 aus der Q2 von Frau Bores hat sich im Schuljahr 2022/23 mit der Geschichte der elektronischen Musik beschäftigt und zum Abschluss einen eigenen EDM-Track komponiert. Im Laufe des Schuljahres haben wir uns mit dem Komponisten Pierre Schaeffer und der Musique concrète, der Band Kraftwerk, der Technik des Samplings, Soundscapes und EDM (Electronic Dance Music) auseinandergesetzt.

Als Merkmale eines EDM-Tracks haben wir zum einen die Spannungskurve und zum anderen die sechs Grundelemente herausgearbeitet. Ein EDM-Track baut sich langsam auf, wobei der Drop den Höhepunkt der Spannungskurve darstellt. Als Drop bezeichnet man den Zeitraum der Zuspitzung bis zur Entladung der Spannung. Die Grundelemente bestehen aus Drums, Bass, Lead, Pad, Arp und Atmo. Lead stellt die vordergründige Melodie dar und Pad ist eine Art Klangteppich des Tracks. Arp steht für den Arpeggiator (z.B. gebrochene Dreiklänge), der unter anderem die rhythmische Ebene bildet. Atmo sind atmosphärische Sounds, wie zum Beispiel Bahnhofsgeräusche, die eine Art „szenische Klangräume“ schaffen.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe haben wir mit der App GarageBand eigene EDM-Tracks erstellt. Dazu haben wir Geräusche von Alltagsgegenständen im Sampler aufgenommen, bearbeitet, rhythmisiert und im Loopgrid angeordnet. Dieses Klangspektrum haben wir daraufhin um die sechs Grundelemente erweitert, indem wir verschiedenen Funktionen von GarageBand genutzt haben. Die verschiedenen Klänge haben wir anschließend zu einem Track kombiniert. Damit der EDM-Track auch eine Spannungskurve hat, haben wir die Lautstärke angepasst und Drops hinzugefügt. Am Ende der Unterrichtsreihe sind vielfältige, spannende EDM-Tracks entstanden, die wir sehr gerne präsentieren.

Viel Spaß beim Anhören wünscht der Musikkurs G3 von Frau Bores!