Neue Infos!!! Girls´ Day - Boys´ Day: Zukunftstag 2023

07.03.2023

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler!

Am Donnerstag, 27.04.23, findet der Girls’ Day bzw. Boys’ Day für Interessierte der Klassen 5-10 statt.

Mädchen haben die Möglichkeit Einblicke in den Alltag technisch-naturwissenschaftlicher Berufe zu bekommen und ihre praktischen Fähigkeiten zu erproben. Jungen können Berufserkundungen in sozialen und pflegerischen Arbeitsbereichen machen.
Somit könnt ihr eure Berufsperspektiven erweitern!

Ihr könnt euch über die Internetseite www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de informieren. Über den Button „Girls’ Day Radar“ bzw „Boys‘ Day Radar“ könnt ihr geeignete Aktionsplätze in Wohnortsnähe finden und euch online anmelden. Es ist auch möglich digital an Aktionen teilzunehmen.
Auf der Internetseite gibt es einen Elternbrief und den Antrag zur Freistellung vom Unterricht.

Viel Spaß beim Suchen und beim Ausprobieren von neuen Berufsbereichen!

Digital!

Girls‘ Day digital!

Ihr könnt Einrichtungen und
Betriebe vor Ort kennenlernen oder digital Einblicke in den Alltag technisch-naturwissenschaftlicher Berufe haben, die nicht in der Nähe sind.

Nutzt das Girls‘ Day Radar als Plattform,
um euch über bundeweite Angebote zu informieren.

Schulfreistellung: In der Regel findet der
Aktionstag als Schulveranstaltung statt.
Bitte stellt das Antragsformular zur
Freistellung (siehe Materialcenter Girls’Day)
und schickt es an
bagci@gymnasium-rodenkirchen.de oder
marl@gymnasium-rodenkirchen.de

Viel Spaß beim Girls’ Day!

Boys‘ Day digital!

Ihr könnt Einrichtungen und Betriebe vor Ort kennenlernen oder digital Berufserkundungen in sozialen und pflegerischen Arbeitsbereichen machen, die nicht in der Nähe sind.

Nutzt das Boys‘ Day Radar als Plattform, um euch über bundesweite Angebote zu informieren.

Schulfreistellung: In der Regel findet der Aktionstag als Schulveranstaltung statt.
Bitte stellt das Antragsformular zur Freistellung (siehe Materialcenter Boys‘ Day)
und schickt es an
bagci@gymnasium-rodenkirchen.de oder
marl@gymnasium-rodenkirchen.de

Viel Spaß beim Boys‘ Day!

„Durch die Gläserne Decke“ – die Girls` Day Veranstaltung für die Mädchen der EF

Am Girls‘ Day, Donnerstag, 27. April 2023, diskutieren Mädchen der EF mit Frauen, die in unterschiedlichsten Bereichen Karriere gemacht haben, über berufliche Möglichkeiten, Werdegänge, Karriere- und Familienplanung.

Die Referentinnen berichten von ihrem Arbeitsumfeld bzw. Fachgebiet (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität, Geschäftsführung, Jura, Psychologie, Informatik, Physik etc.) und stellen sich den Fragen der Schülerinnen.

Anmeldung und Fragen bitte an Frau Bagci und Frau Marl per teams chat.

Neu! Neue Wege für Jungs - die Boys` Day Veranstaltung für die Jungen der EF

Am Boys` Day, Donnerstag, 27.04.2023, diskutieren Jungen aus der EF mit Männern, die in den unterschiedlichsten Bereichen neue Wege gegangen sind über berufliche Möglichkeiten, Werdegänge, Karriere- und Familienplanung.

Die Referenten berichten von ihrem Arbeitsumfeld bzw. Fachgebiet (z.B im Bereich der Gesundheit/ Pflege; Bildung und Erziehung; in sozialen Berufen oder der Dienstleistung) und stellen sich den Fragen der Schüler.

Anmeldung und Fragen bitte an Frau Bagci und Frau Marl per teams chat.

GIRLS’ Day Angebot bei GERL. Dental!!!

Wir stellen am 27.04. nachfolgende Berufsbilder vor:

1.) Mechatronikerin:
Geräte-Technikerin & Hightech-Spezialistin

2.) Programmiererin:
Frontend- & Backend-Development

3.) Fachinformatikerin:
Systemadministratorin fürs Unternehmen und die Zahnarztpraxis

4.) Groß- & Außenhandelskauffrau
in der Dentalbranche

Anmeldefrist ist der 20.04.23!!!

Adresse:
GERL. Dental