Schließen

Spendenaktion Ukraine Pädagogik LK

04.06.2022

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

wir, der Pädagogik-LK der Q1, haben uns kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine den Raum genommen, Gedanken und Gefühle zu der, gerade für unsere Generation völlig neuen, unfriedlichen Situation in Europa auszutauschen. Schnell wurde deutlich, dass wir nicht einfach nur zusehen können und wollen, wie nicht weit entfernt von uns, jeden Tag zahlreiche Menschen leiden müssen.


Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns dazu entschieden, die Organisation Blau-Gelbes Kreuz durch Sach- und Geldspenden zu unterstützen. Wenige Tage später, am Dienstag, den 29. März, standen Kisten bereit, in denen unsere Mitschülerinnen und Mitschüler die mitgebrachten Spenden platzieren konnten.


Nachdem die Kisten am ersten Sammeltag so gut wie leer blieben, kam eine erste Enttäuschung auf, die allerdings sofort verflogen war, als wir bereits am nächsten Vormittag mehr als einen Umzugskarton mit Spenden beladen konnten. Der Erfolg hielt sich, sodass wir innerhalb der nächsten Woche genug Spenden entgegengenommen hatten, um 25 große Umzugskartons zu füllen.


Am letzten Tag der Aktion, dem 5. April, begann die finale Verpackung: Einige Schülerinnen des Kurses haben gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Pfisterer-Koch noch einmal alle Spenden sortiert, Kisten beschriftet und zugeklebt.
So konnten schon am nächsten Tag, Mittwoch den 6. April, alle 25 Kartons in ein Fahrzeug des Blau-Gelben Kreuzes verladen werden. Zusätzlich sind genau 600€ zusammengekommen, die die Organisation mittlerweile erreicht haben. Die große Dankbarkeit die uns, unter anderem von zwei Frauen, die selbst aus der Ukraine flüchten mussten, entgegengebracht wurde, hat uns gezeigt, dass sich Mühe und Arbeit mehr als gelohnt haben.

Auch wenn uns die Planung und die Durchführung dieser Aktion immer wieder vor kleinere Herausforderungen gestellt haben, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wollen uns besonders bei Ihnen und bei Euch für die große Hilfsbereitschaft bedanken. Wir alle zusammen können helfen und haben das mit dieser Aktion bewiesen!

Für den Pädagogik-LK der Q1, Clara Schneider und Lilli Kopp