Großartiger Erfolg bei Jugend forscht

Yichen Zhang (Abitur 2021 am Gymnasium Rodenkirchen) belegt den zweiten Platz bei „Jugend forscht“

22.03.2022

„Das CROPS Projekt – Ein primitiver Ansatz eines ferngesteuerten Pflanzensystems“ startete Yichen Zhang 2019 mit dem Ziel, eine motorisierte Anbaustation in Form eines Hochbeetes zu bauen, in dem die Pflanzen ferngesteuert beobachtet, bewässert und geerntet werden können. Mit Blick in Zukunft ist das CROPS Projekt ein Prototyp für eine computergesteuerte Nahrungsmittelgewinnung für Langzeitreisen im Weltall. Dabei steht die Abkürzung CROPS für „Cylindrical axis Remote Operated Planting System“.

Am Anfang dieses Forschungsprojektes führte Yichen Zhang statistische Simulationen durch, um die notwendige Stabilität des Hochbeetes zu berechnen. Nach dem Bau des Beetes folgten die Konstruktion und der Bau eines Robotergreifarms, die eigenständige Entwicklung des Elektroniksystems und schließlich die Programmierung der Steuerungssoftware. Das Ergebnis des Projektes war ein funktionstüchtiges Hochbeet, das aus der Ferne gesteuert werden kann.

Neben dem zweiten Platz im Bereich Technik wurde das CROPS-Projekt zusätzlich mit dem „Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“ ausgezeichnet.

Yichen Zhang kam 2015 zusammen mit seinen Eltern von Peking nach Deutschland und wurde 2018 Schüler am Gymnasium Rodenkirchen. Mit den Leistungskursen in Mathematik und Physik schloss er seine schulisch Laufbahn 2021 mit einem erfolgreichen Abitur ab und seit dem Wintersemester 2021/22 studiert Yichen Elektro- und Informationstechnik an der TU München.