Gymnasium Rodenkirchen stellt Landessieger

Erfolgreiche Teilnahme am Heureka-Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch!

08.02.2022

Giacomo Steinbrecher aus der 5f vom Gymnasium Rodenkirchen hat den Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur 2021“ auf NRW-Landesebene in der Klassenstufe 5 gewonnen. Er belegte bundesweit einen sehr guten 7. Platz. „Heureka!“, rief Archimedes von Syrakus und lief angeblich nackt durch die Straßen, als er das nach ihm benannte Archimedische Prinzip in der Badewanne entdeckt hatte, um die Echtheit einer Goldkrone zu prüfen. Seitdem ist „Heureka!“ ein freudiger Ausruf nach der erfolgreichen Lösung einer schwierigen Aufgabe.

„Wir sind sehr froh, dass wir trotz Corona zum zweiten Mal den Multi-Choice-Wettbewerb Heureka an unserer Schule durchführen konnten“, so MINT-Koordinatorin Eva Dietershagen. Im letzten Jahr ist das Gymnasium Rodenkirchen mit dem Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Giacomo ist einer von 70 Schülerinnen und Schüler, die 2021 am Heureka-Wettbewerb am Gymnasium teilgenommen haben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Anfang Februar 2022 Urkunden und Kartenspiele erhalten, alle Kinder auf den Plätzen zusätzlich noch Bücher oder Spiele. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rodenkirchen von den Physik- und Biologielehrkräften der Jahrgangsstufe 5 bis 7. Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man unter http://www.inkas-berlin.de/heureka_info.html

„2021 haben ca. 37.000 Schülerinnen und Schüler aus 520 Schulen in 16 Bundesländern und fünf deutschsprachigen Schulen im Ausland am Heureka-Wettbewerb teilgenommen.“, so der Berliner Veranstalter.

Jahrgangsstufe 5:

NRW-Landesebene 1. Platz (167 Punkte): Giacomo Steinbrecher

GymRo-Schulebene (ohne Giacomo): 1. Platz (153 Punkte): Felicitas Tietz (5a), 2. Platz (alle 140 P.): Malte Klaus (5b) und Johannes Wermuth (5c), 3. Platz (alle 136 P.): Corinna Schmick (5f), Lucy Reichmeister (5f), Ben Lückingsmeier (5f), Janis Thoma (5a) und Rahel Barmeyer (5f).

Jahrgangstufe 6:

GymRo-Schulebene: 1. Platz (156 Punkte): Johanna Schwartz (6b), 2. Platz (152 P.): Johanna Lehmann (6f), 3. Platz (alle 148 P.): Viktoria Malina (6a), Luan Baur (6c)

Jahrgangstufe 7:

GymRo-Schulebene: 1. Platz (148 P.): Emil Raack (7e), 2. Platz (145 P.): Florian Wild (7e), 3. Platz (alle 140 P.): Philine Schnöckel (7a) und Hannah Beßling (7c)

Jahrgangstufe 8:

GymRo-Schulebene: 1. Platz (116 P.): Mats Bierwirth (8e)

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f umringen Giacomo Steinbrecher (3. v.l. vorne), NRW-Landessieger beim Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur 2021“
Foto: GymRo/Kießwetter
Landessieger Giacomo Steinbrecher aus der 5f; Foto: GymRo/Kießwetter
Schüler der 7. Klasse des Gymnasiums Rodenkirchen bearbeiten konzentriert die Fragen zum HeurekaWettbewerb an den Ipads; Foto: GymRo/Dietershagen