„Wen soll ich wählen?“ – Junior- Bundestags­wahlen am GymRo

27.09.2021

In der heißen Phase vor den Bundestagswahlen am 26. September 2021 wurde am Gymnasium Rodenkirchen die Juniorwahl durchgeführt. Rund 4500 Schulen aus ganz Deutschland haben teilgenommen, darunter auch die Klassen bzw. Sozialwissenschaften-Kurse der Jahrgangstufen 8 bis Q2 des GymRo. Ziel dieses Projektes ist es, das Interesse an Politik zu fördern sowie Begeisterung für politische Teilhabe zu wecken.

Das Projekt steht auf zwei Hauptsäulen: der Vorbereitung im Unterricht und dem Wahlakt. Zum einen sind es die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Sozialwissenschaften/ Wirtschaft-Politik, die das Thema im Unterricht behandeln. So wurden allgemeine Grundlagen zum Wahlsystem gelegt sowie aktuelle Wahlprogramme und Wahlplakate analysiert. Zum anderen sind es die Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, die den Wahlakt als WahlhelferInnen mit Engagement und Spaß unterstützen. Für die Schülerinnen und Schüler lag dann der Höhepunkt in einer bundesweiten Wahl – der sogenannten Juniorwahl – in der Woche vor dem Wahlsonntag. Die Schüler bekamen authentische Wahlunterlagen mit den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Köln II, dem auch Rodenkirchen und Umgebung zugehörig ist. Mit der Erststimme wählten die Schülerinnen und Schüler eine/n Vertreter/in aus dem Wahlkreis, mit der Zweitstimme eine Partei. Seitens der Schülerinnen und Schüler wurde die Juniorwahl als bereichernd aufgefasst. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit dem brandaktuellen Thema, konnten die teilnehmenden Klassen und Kurse durch eine realitätsgetreue Wahlsimulation Demokratie hautnah erleben.

Am Wahlsonntag um 18 Uhr wurden die Wahlergebnisse der Juniorwahl veröffentlicht. Das Ergebnis unserer Schule ist hier zu finden: