1000 Euro für die Partnerschule Malawi

08.04.2021

„Von Schule zu Schule zwischen Köln und Malawi e.V.“ ist ein kleiner gemeinnütziger Verein am Kölner Gymnasium Rodenkirchen, der seit über 15 Jahren Sekundarschulen in Malawi, Südostafrika, fördert. Der Verein vermittelt Patenschaften von bedürftigen Jugendlichen, deren Familien die Schulgebühren nicht bezahlen können. Außerdem unterstützt der Verein zwei Partnerschulen bei Bauprojekten und Anschaffungen, um die Lehr- und Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

Zuletzt unterstützt wurde Bildung in Malawi durch die „Adventskalender-Aktion“ der Unterstufen-SV (Schülervertretung): Auch das Aussetzen des Präsenzunterrichts konnte das Engagement der Unterstufen-SV und die Durchführung der Adventskalender-Aktion nicht stoppen. An elf Tagen im Dezember hatten die Unterstufen-SV-Mitglieder die Möglichkeit, Gewinner ihres Adventskalenders 2020 auszulosen und Geschenke zu überreichen. Nach Bekanntwerden des Aussetzens des Präsenzunterrichts wurde kurzerhand die Planung spontan angepasst und die restlichen Gewinner bis zum 24. Dezember ausgelost. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Schulsekretärinnen konnten die Geschenke weiterhin im Sekretariat abgeholt werden. Dafür ein herzliches Dankeschön. So konnten insgesamt 72 Geschenke überreicht werden.

„Die Geschenke für den Adventskalender haben wir als Sachspenden und Gutscheine von den Einzelhändlern aus dem Kölner Süden erhalten“, so der Projekt­verant­wort­liche Florian Dietrich.

Bedanken möchten wir uns bei: Buchhandlung Falderstrasse, Douglas, Eiscafé Marco, Kistentoyfel, Mayersche Buchhandlung, Rhein-Apotheke, Rheinbogen Apotheke, Rosen Apotheke, DM Rodenkirchen, Safran Gewürzbasar, Bürobedarf Hellendahl, Skarabäus Apotheke, Sport Engels und Sparkasse KölnBonn.

Durch die Teilnahme der Schüler sammelte die USV aus der Adventskalender-Aktion 668 €, die durch die Sparkasse KölnBonn auf 1.000 € aufgestockt wurde. Die Spende wurde inzwischen an Frau Klumparendt, stellvertretend für den Förderverein unserer Partnerschule, überreicht.