Zehn Jahre Studium Universale am Gymnasium Rodenkirchen

15.09.2021

Seit vielen Jahren nimmt die Begabtenförderung am Gymnasium Rodenkirchen einen festen Platz im Schulleben ein und hat einen hohen Stellenwert. Dieses Angebot wurde vor zehn Jahren zum ersten Mal durch ein besonders Format für die Oberstufe ergänzt: Das Studium Universale.

Einmal im Monat halten ReferentInnen verschiedener Fachrichtungen Vorträge zu vielseitigen Themen, die nicht durch die Inhalte des Zentralabitur-Curriculums abgedeckt werden.

Während in den ersten Jahren häufig LehrerInnen und ReferendarInnen ihre persönlichen Forschungs- und Interessensschwerpunkte vorstellten, übernahmen immer häufiger auch ReferentInnen aus der Elternschaft oder durch die Eltern vermittelte Kontakte die Vorträge. Durch das Engagement des Kollegiums und der Schulgemeinde konnten mittlerweile 95 Vorträge durch mehr als 70 ReferentInnen stattfinden. Was für eine beeindruckende Zahl, die nur durch Ihren und Euren Einsatz möglich wurde!

Jedes Jahr suchen wir vom mittlerweile etwas größeren Team der Begabtenförderung u.a. mit Frau Leise und Herrn Braun, neue ReferentInnen, die bereit sind, Zeit und Mühe für Vorträge zu investieren.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie kontaktieren dürfen – melden Sie sich gerne bei uns.

Dagmar Bätz