Ümi - die Über­mittags­betreuung

Seit mehr als fünfzehn Jahren gibt es am Gymnasium Rodenkirchen eine Übermittags­betreuung für die 5. und 6. Klassen. Träger ist das Kolping Bildungswerk.

Es gibt neun Betreuungs­gruppen, die sich in der Zweigstelle Ringelnatzstraße in den Gebäuden GC und GA befinden. Wir betreuen die Kinder montags bis donnerstags zwischen 12.35 und 16.00 Uhr. Natürlich können die Kinder die Ümi jederzeit zu von Ihnen gewählten Zeiten verlassen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa gehen die Schüler*innen in ihre jeweiligen Betreuungsgruppen.

Unser Hauptanliegen ist es, die Schüler*innen bei der Erledigung der Hausaufgaben zu begleiten. Dabei ist es uns wichtig, die Selbständigkeit der Schüler*innen zu fördern, ihnen aber auch Mut zu machen, bei Verständnisfragen auf die Lehrer*innen zuzugehen. Auch Hilfestellungen, die sich die Schüler*innen untereinander geben, werden von uns unterstützt.

Nach der Erledigung der Hausaufgaben können sich die Kinder selbständig für freies Spiel in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof entscheiden. Ergänzend werden von uns Kreativprogramme angeboten.

Die Ümi am Gymnasium Rodenkirchen

Frau Neuy, Frau Hergett-Klinginger (StV´)

Ringelnatzstr. 10

Kolping Bildungswerk