Spanisch

Sprachenwahl Spanisch

Spanisch ist eine Weltsprache: Insgesamt ist sie die am dritthäufigsten gesprochene Sprache (Muttersprache von 370 Millionen Menschen), Amtssprache in 20 Ländern und bereits jetzt schon eine der wichtigsten Handelssprachen – Tendenz steigend. Mit Sprachkenntnissen in Spanisch wirst du zukünftig nicht nur große Vorteile in der Berufswelt haben, sie bereichert dich auch von Anfang an im persönlichen Leben. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die verschiedenen Dialekte im Spanischen sehr ähnlich sind – du kannst dich also in den unterschiedlichsten Teilen der Welt auf Spanisch verständigen.

Obwohl es anfangs wie in jeder anderen Sprache definitiv anstrengend sein wird, neue Vokabeln und Grammatik zu lernen, wirst du merken, dass du Spanisch im Verhältnis zu den anderen romanischen Sprachen leichter und schneller lernst. Das hat natürlich damit zu tun, dass du mit Latein bzw. Französisch schon Vorkenntnisse in einer anderen romanischen Sprache hast, die in Bezug auf Grammatik und Wortschatz von großem Vorteil sind.  Außerdem erleichtert die enge Beziehung zwischen Aussprache und Schreibung das Lernen.

Natürlich gilt in Spanisch auch, dass es sehr wichtig ist „am Ball zu bleiben“ und regelmäßig Vokabeln und Grammatik zu lernen! – Sprache ist nun mal der Schlüssel zur Kultur!  

Neben dem Kennenlernen einer neuen, offenen und fröhlichen Lebensweise und der Eröffnung interessanter Inhalte Perspektiven im Unterricht, bekommst du an unserem Gymnasium ebenfalls die Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse im Austausch (Klasse EF) ganz in Nähe der Millionenmetropole Madrid zu verbessern und dort ganz in die spanische Lebensweise einzutauchen oder aber du machst neue kulturelle Erfahrungen in Lateinamerika (Uruguay).

Wenn du also Interesse am Kennenlernen der spanischen Kultur hast, bereit bist, dich ganz auf das Lernen der Sprache einzulassen und dich von der offenen Lebensweise anstecken lassen willst, dann ist die Wahl von Spanisch in der Klasse 8 oder EF genau das Richtige für dich!

Viel Spaß oder ¡Qué te diviertas!  deine Leonie