Start Schulleben Pilot-Projekttag als Start

Pilot-Projekttag als Start

30 neue Laptops unterstützen die Medienkompetenz der Schüler – Pilot-Projekttag als Start

Der Arbeitskreis Medien hat sein neues Konzept im Rahmen eines Pilot-Projekttages in der 5. Jahrgangsstufe eingeführt. Die Schüler erhalten zukünftig von der Klasse 5 bis zur 9 Schulungen in allen wichtigen Office Anwendungen wie PowerPoint, Word und Excel. Abgerundet wird das Angebot durch übergreifenden Module wie Internetrecherche oder Präsentationstrainings sowie weiteren Programmen z.B. zu Bild- und Videobearbeitung.

 

Gleichzeitig konnte der Förderverein neue 30 „Packard Bell“-Laptops der Schule übergeben, die von der Firma Acer in Zusammenarbeit mit Microsoft und Intel gespendet wurden. Ausgestattet mit einem modernen Intel i5 Prozessoren, Microsoft Windows und Office bilden sie die perfekte Infrastruktur, um als mobiler „Klassensatz“ effektiv Workshops und Projektarbeiten zu ermöglichen. Die Vorsitzende des Fördervereins Frau Goss betonte bei der Übergabe, dass somit ein weiterer Meilenstein bei der Ausstattung der Schule erreicht wurde. Herr Arnold dankte an dieser Stelle Herrn Thedens von der Firma Acer für die großzügige Spende.

 

Direkt zum Einsatz kamen die Computer dann auch bei dem Pilot-Projekttag unter Leitung von Herrn Braun und den Klassenlehrerinnen Frau Geldmacher (5b) und Frau Bätz (5a). Er wurde in Form eines Workshops mit den Blöcken Informationsvermittlung, Präsentationserstellung und Vortrag gegliedert. 64 Schüler trainierten engagiert und freuten sich über einen abwechslungsreichen Tag mit Vorträgen, Hands-on Sessions, Übungsaufgaben und natürlich der ersten Präsentationserstellung mit anschließendem Vortrag. Hierzu wurde unter Zuhilfenahme der Beamerwagen in drei Klassenräumen eine professionelle Umgebung geschaffen, in der die Schüler ihren Mitschülern ihr Ergebnis vortrugen.

 

Schüler, Lehrer und der Arbeitskreis sind sich einig, dass dies ein gelungener Auftakt war.


Während des ersten Einsatzes der 30 gespendeten Laptops loben die Klassenlehrerin Frau Cerstin Geldmacher, Schulleiterin Frau Almuth Roselieb und der stellv. Schulleiter Norbert Braun die Qualität der Computer
Herr Martin Arnold übergibt Herrn Norbert Braun den ersten der 30 gespendeten Packard Bell Laptops
Die Vorsitzende des Förderveins Frau Ortun Goss freut sich mit dem Stellv. Schulleiter Herrn Braun und der Lehrerin Frau Cerstin Geldmacher über die Übergabe der Rechner