Französisch

Sprachenwahl Französisch

Es gibt viele gute Gründe neue Sprachen zu lernen: Neben der Steigerung des Selbstbewusstseins und mehr beruflichen Chancen kommt es des Weiteren zur Erweiterung des kulturellen Horizonts mit jeder neuen Fremdsprache.   

Aber warum solltest du dich in der 6. Klasse für Französisch entscheiden? Ganz klar, Französisch ist einfach toll. ;-) Neben der Tatsache, dass viele Worte im Französischen dem Deutschen ähneln, haben die Franzosen eine sehr interessante Kultur und Lebensweise, die es lohnt kennen zu lernen!

Natürlich steht grade am Anfang das Lernen von Vokabeln und Grammatik im Vordergrund, aber je weiter Ihr kommt, desto mehr beschäftigt Ihr Euch mit Sachthemen, aktuellen Texten und Literatur. Im Französischunterricht lernst du also nicht nur eine neue Sprache, sondern gleich eine neue, lebendige Kultur kennen!

An unserer Schule bekommst du außerdem die Möglichkeit, in den Klassen 7 (Poitiers) und 10 (La Ciotat) am Austausch nach Frankreich teilzunehmen und dort im „echten“ Leben anzuwenden, was du bereits gelernt hast sowie die französische Kultur hautnah zu erleben. Außerdem wird für die französischsprachigen Schülerinnen und Schüler ein Tagestrip nach Paris angeboten, an dem ihr euch frei in Paris bewegen und die Stadt erkunden könnt (Klasse 9).

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass es in Französisch – genau wie in jedem anderen Fach, vor allem in den Fremdsprachen – sehr wichtig ist, dran zu bleiben. Französisch ist schon um einiges komplexer als Englisch. Das heißt neue Vokabeln und die Grammatik müssen regelmäßig gelernt und wiederholt werden, denn das ist deine Basis um spätere Themeninhalte zu verstehen und erfolgreich die Sprache sprechen zu können. Idealerweise fängst du an, auf Französisch zu "denken", die Übersetzungstätigkeit gerät somit in den Hintergrund.

Du solltest Französisch wählen, wenn…

… du dich für die französische Kultur und Lebensweise interessierst/diese kennen lernen

     möchtest.

… du kein Problem damit hast, dich auch mal hinzusetzten und Vokabeln auswendig zu  

     lernen.

… du die Möglichkeit bekommen möchtest, mit deinen Freunden und Freundinnen aus der 

     Stufe an den Aufenthalten in Poitiers, La Ciotat und Paris teilzunehmen.

 

Du solltest Französisch nicht wählen, wenn…

… du nicht den nötigen Fleiß und die Motivation hast, dich mit dieser komplexeren 

     Fremdsprache auseinander zu setzten.

… du dich wenig für die französische Kultur, dafür aber mehr für griechische Mythologie   

    interessierst.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, hier am Gymnasium Rodenkirchen Französisch zu lernen!

Deine Leonie.