Start Austauschprogramme Austausch mit Spanien

Austausch mit Spanien

Austausch mit Spanien

tl_files/gymro/anno2016_tremel/spanien1.pngtl_files/gymro/anno2016_tremel/spanien2.pngtl_files/gymro/anno2016_tremel/spanien3.png

Den Horizont erweitern, eine andere Kultur entdecken, sie hautnah erleben, neue Kontakte knüpfen, sich selbst ein bisschen besser kennen lernen, neugierig sein.... all das und vieles mehr fördert ein Austausch mit Menschen aus anderen Ländern...

Seit 4 Jahren hat unsere Schule einen sehr gut funktionierenden und bereichernden Kontakt zum Colegio Kolbe (s. www.colegiokolbe) in Villanueva de la Cañada, einer Kleinstadt, die ca. 30 km westlich von Madrid entfernt liegt.

Die Fachschaft Spanisch organisiert jährlich mit Schülerinnen und Schülern der EF einen Austausch mit dieser Schule, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzten können.

Die spanischen Jugendlichen besuchen uns für 2 Wochen nach den Sommerferien, der Rückbesuch findet in der Fahrtenwoche (eine Woche vor den Herbstferien) statt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ihren Aufenthalt um eine weitere Woche in den Herbstferien zu verlängern, um so auch 2 Wochen dort zu bleiben.

Die spanischen Schülerinnen und Schüler sind in ihren Sommerferien bei uns und werden von ihrer Lehrerin Frau Solana lediglich nach Köln begleitet. Die 2 Wochen bleiben sie jedoch nur mit wenig offiziell gestaltetem Programm bei uns. Die Rückreise treten sie alleine an.

Unser Besuch in Madrid sieht etwas anders aus. Die deutschen Schülerinnen und Schüler werden von 2 KollegInnen der Spanischfachschaft während der 1. Woche begleitet. Diese Woche ist ein eher kultureller Austausch, in der wir uns zwar auch für ein paar Stunden in der Schule aufhalten und am Unterricht teilnehmen, aber vor allem Madrid und das Umland erkunden (z.B. Toledo oder Avila, die Sierra de Guadarrama etc.)  

In der 2. Woche, in der die Schülerinnen und Schüler privat in Spanien bleiben können, tauchen sie ganz in den spanischen Alltag ein. Sie begleiten ihre Gastschüler in die Schule und erleben das Familienleben.

Dieser Austausch ist jedes Mal ein unvergessliches Ereignis in der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler!  Es werden Freundschaften geknüpft, die über diesen Austausch hinweg anhalten, und es führt nicht selten zu einem deutlich sichtbaren Motivationsanschub im Unterricht!

Hier lesen Sie, welche Eindrücke die letzte Gruppe von ihrem Austausch hatte.

Video zum Madridaustausch

Zum Video (QuickTime-Movie 3,46 GB) geht es hier